Familie Ulm

 Meine Person

 

Christiane Ulm geborene Eckart

 

am 01. September 1978 in Fulda geboren

seit dem 04. Juni 2004 verheiratet

 

 

 

Mein Beruf

 

1998 bis 2000 Schulische Ausbildung für Familienpflege

                        Haus und Familienpflegeschule von der Caritas in Freiburg

2000 bis 2001 Anerkennungsjahr

                        Berufspraktikum beim Caritas Verband in Überlingen

 

 

Das Berufsbild

 

Familienpflegerinnen und Dorfhelferinnen werden eingesetzt, wenn Mutter oder Vater vorübergehend ihre Aufgaben in der Familie nicht wahrnehmen können oder der Unterstützung bedürfen. Die Einsätze erfolgen unabhängig von der sozialen Stellung und der wirtschaftlichen Lage der Familie.

Das Konzept der Ausbildung basiert auf 3 Säulen: Hauswirtschaft,  Pädagogik/Psychologie und Häuslichepflege/Säuglingspflege.

Vertieft wird die theoretische Ausbildung durch 30 Wochen Praktika in Lehrküche, Familien, pädagogische  Einrichtungen der Kranken-, Alten- und Säuglingspflege und den Trägern von Familienpflege/Dorfhilfe.

Als Familienpflegerin sind sie mit dem alltäglichen Leben einer Familie beschäftigt. Die Familienpflegerin kommt in die häusliche Umgebung unterstützt, betreut, und versorgt den Haushalt, arbeitet partnerschaftlich mit den im Haushalt lebenden Menschen zusammen. Sie ist Ansprechpartnerin für alle Familienmitglieder und informiert über weiterführende Hilfen.

Sie ist in der Schweigepflicht gebunden, deshalb ist jede Familie in ihrem Privatleben geschützt.

Dauer der Ausbildung: 2 Jahre Berufsfachschule (BFS) in Vollzeit und 1 Jahr Berufspraktikum

Abschluss: Die Ausbildung führt zur staatlich geprüften und anerkannten Familienpflegerinnen

 

 

Sonstige Kenntnisse

 

BDKJ Fulda: anerkannte Gruppenleiterin

Lehrgang vom Malteser Hilfsdienst zur Krankenschwesternhelferin

Kennt die blinde Sprache durch freiwilliges soziales Jahr im Taubblindenheim in Steinbach bei Fulda

Tagesmutter Schein

HOT - Haushalts-OrganisationsTraining

 

 

Die Tagesmutter

 

Meine Ausbildung bietet mir gute Voraussetzung.

Ein Kind gehört nicht zwischen vier Wände eingeschlossen zu sein und sollte sich aber auch im Umfeld wohl füllen. Daher finde ich Eingewöhnungsphase für selbstverständlich.

Die Kinder werden bei mir Kindergerecht betreut und gefördert durch Spiel, frische Luft und Musik.

Es kann auch schon passieren das mein Mann mit der Party ist.

Familie Ulm